US-Präsident Obama fordert schnelle Lösung der Eurokrise

US-Präsident Barack Obama hat eine schnelle Lösung der aktuellen Euro-Krise gefordert.

Cannes (dts Nachrichtenagentur) - Dies sei das zentrale Thema beim G20-Gipfel in Cannes, erklärte Obama am Donnerstag nach einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. Zugleich lobte der US-Präsident die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei den Euro-Krisenverhandlungen. "Ohne Angelas Führungsrolle hätte es nicht diese Fortschritte gegeben, wie sie auf dem EU-Gipfel am 27.10. vereinbart wurden", so Obama.

Der US-Präsident erklärte zugleich, den Europäern bei der Bewältigung der Schuldenkrise helfen zu wollen. Die USA seien in der Finanzkrise Partner der europäischen Staaten, so Obama. Beim am Donnerstag gestarteten G20-Gipfel in Cannes kommen die Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer zusammen.

Sie wollen unter anderem über eine stärkere Kontrolle der Finanzmärkte und über den weiteren Umgang mit dem schuldengeplagten Griechenland beraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2011

Zur Startseite