US-Repräsentantenhaus billigt höhere Schuldenobergrenze

Das von den Republikanern dominierte US-Repräsentantenhaus hat einer Erhöhung der Schuldenobergrenze der Vereinigten Staaten zugestimmt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Am Dienstagabend (Ortszeit) votierten 221 Abgeordnete der Kammer für ein Gesetz, das den finanziellen Spielraum der US-Regierung bis zum März 2015 sichern soll, 201 Abgeordnete stimmten gegen das Gesetz. 28 der 232 Republikaner stimmten mit den Demokraten im Repräsentantenhaus für das Gesetz, nachdem die Spitze der Republikaner selbiges überraschend eingebracht hatte. Damit das Gesetz in Kraft treten kann, muss nun noch der US-Senat zustimmen, in dem die Demokraten von Präsident Barack Obama die Mehrheit haben.

Die Verabschiedung des Gesetzes durch den US-Senat gilt laut Beobachtern als sicher. Die Schuldenobergrenze der USA liegt derzeit bei gut 17,3 Billionen US-Dollar (umgerechnet etwa 12,8 Billionen Euro).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2014

Zur Startseite