US-Schauspieler Ben Affleck ist besorgt über Gewalt in Afrika

Der US-Schauspieler Ben Affleck hat sich besorgt gezeigt über einen erneuten Krieg in Afrika, insbesondere in der Demokratischen Republik Kongo.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Der Kongo ist an einem Scheideweg, alles kann kippen", sagte der Afrika-Unterstützer Affleck am Dienstag anlässlich der Vorstellung eines Berichts seiner Organisation Eastern Congo Initiative (ECI) in Washington. Er forderte die Vereinigten Staaten auf, ihre Anstrengungen zu verstärken, um die Sicherheit in dem afrikanischen Land zu gewährleisten. Sonst drohe ein "erneutes Scheitern der Menschheit in Zentralafrika".

Nach Angaben von Afflecks Organisation ECI gibt es noch immer rund zwei Millionen Vertriebene im Ostkongo und hunderttausende Flüchtlinge in den Nachbarländern. Ben Affleck wurde in Kalifornien geboren und ist Schauspieler, Produzent, Regisseur und oscarprämierter Drehbuchautor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2010

Zur Startseite