US-Schuldenstreit: Obama spricht drastische Warnungen aus

US-Präsident Barack Obama hat im Streit um die drohende Staatspleite des Landes drastische Warnungen ausgesprochen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident warnte vor einem Zahlungsstopp für Rentner und andere Empfänger staatlicher Leistungen ab August. Ohne eine Erhöhung der Schuldenobergrenze bis zum 2. August könne die Regierung die Zahlungen nicht mehr garantieren, sagte der Präsident in einem Interview mit dem TV-Sender CBS. "Wir sollten ein Thema von dieser Größenordnung, das die Weltwirtschaft ebenso wie die amerikanischen Wirtschaft betrifft, nicht bis zur letzten Minute liegen lassen", so der Präsident. Obama rief die oppositionellen Republikaner und Demokraten zur Zusammenarbeit auf.

"Das ist ein nationales Problem, das gelöst werden muss", sagte er. Auch das dritte Spitzengespräch im Weißen Haus in Folge endete am Dienstag ohne greifbares Ergebnis. Nach Angaben des Weißen Hauses sollen die Verhandlungen am Mittwoch fortgesetzt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2011

Zur Startseite