US-Schuldenstreit: Obama warnt vor erneutem Scheitern der Haushaltsgespräche

Präsident Barack Obama hat vor einem erneuten Scheitern der Haushaltsgespräche im US-Schuldenstreit gewarnt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In einer TV-Ansprache sagte Obama, dass ein erneutes Scheitern der Gespräche zwischen Republikanern und Demokraten zu einer Zahlungsunfähigkeit der USA führen könne und somit ein "rücksichtsloses und unverantwortliches" Ergebnis der Debatte sei. Die Haltung der Republikaner habe in eine "gefährliche Sackgasse" geführt. Sollte es erneut keine Einigung über eine Anhebung der Schuldengrenze geben, könne dies Arbeitsplätze kosten und der Wirtschaft der Vereinigten Staaten ernsthaft schaden, erklärte der Präsident.

Obama warb erneut für ein "ausgewogenes und faires" Sparpaket zum Schuldenabbau, in dem auch die Reichen einen Beitrag leisten müssten. Er sei jedoch optimistisch, dass ein Kompromiss gefunden werden könne. Sollte bis zum 2. August keine Lösung gefunden werden, droht den USA die Zahlungsunfähigkeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2011

Zur Startseite