US-Senat bestätigt Petraeus als neuen CIA-Chef

Der US-Senat hat den Oberbefehlshaber der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf, US-General David Petraeus, als neuen Chef des US-Geheimdienstes CIA bestätigt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das Votum des Gremiums war einstimmig, Petraeus erhielt 94 Ja- und keine Nein-Stimmen. Der 58-Jährige wird damit den bisherigen CIA-Chef Leon Panetta ablösen. Dieser wechselt als Nachfolger von Robert Gates ins US-Verteidigungsministerium.

Petraeus wird seine Aufgaben in Afghanistan noch bis Ende Juli wahrnehmen, dann soll der US-Generalleutnant John R. Allen übernehmen. US-Präsident Barack Obama hat kürzlich eine neue Afghanistan-Politik angekündigt. Bis zum Sommer 2012 wolle er 33.000 der derzeit noch 100.000 in Afghanistan stationierten US-Soldaten abziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.06.2011

Zur Startseite