US-Soldaten posierten in Afghanistan mit Nazi-Symbolen

Das US-Militär wird nach dem Video, dass Soldaten beim Urinieren auf getötete Taliban-Kämpfer zeigt, von einem neuen Skandal erschüttert: Wie ein Sprecher des US Marine Corps am Donnerstag bestätigte, posierten Soldaten einer Scharfschützeneinheit in Afghanistan mit einer Flagge, die ein Symbol ähnlich dem der SS trug.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das Foto sei im September 2010 aufgenommen worden. Laut dem US-Militär sei "auf den Fall eingegangen worden". Weitere Details wurden nicht genannt.

Erst Anfang Januar hatte ein Video, in dem US-Marines Leichen in Afghanistan schändeten für Aufregung gesorgt. Die Aufnahme erinnerte an den Abu-Ghraib-Folterskandal von 2004. Dort gelangten private Fotos an US-Medien, die zeigen, wie irakische Gefangene im Abu-Ghraib-Gefängnis im Irak von US-Wachpersonal gefoltert und erniedrigt wurden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2012

Zur Startseite