US-Sozialpsychologe: Selbstdisziplin macht glücklicher und erfolgreicher

Die Fähigkeiten zur Selbstdisziplin werden nach Ansicht des US-Sozialpsychologen Roy Baumeister künftig mehr an Bedeutung gewinnen.

Gainesville (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen zwischen immer mehr Möglichkeiten entscheiden, wie wir leben wollen", sagte der Forscher im Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Dies bedeute: "Wir müssen mit mehr Verlockungen klarkommen als je zuvor." Der US-amerikanische Wissenschaftler vergleicht die Willenskraft mit einem Muskel: "Unsere Disziplin schwindet, wenn wir innerhalb kurzer Zeit Reaktionen auf Impulse unterdrücken."

Um dem Entgegenzuwirken empfiehlt der Forscher von der University of Florida ein gezieltes Training, mit dem sich die Willenskraft stärken lasse. Forscher wie Baumeister widmen sich derzeit verstärkt dem Phänomen der Zielstrebigkeit. "Die Psychologie weiß, dass der Erfolg einer Person im Leben hauptsächlich von zwei Faktoren abhängt: Intelligenz und Willenskraft", sagte Baumeister "Focus".

Personen, die sich selbst steuern könnten, seien nachweislich glücklicher, gesünder und im Job erfolgreicher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2012

Zur Startseite