US-Start-Up Yext will in Deutschland expandieren

Das US-Software-Unternehmen Yext kündigt eine großangelegte Europa-Expansion an.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Auf Deutschland liege dabei besonderes Augenmerk: "Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für uns, bis zum Ende des Jahres wollen wir Büros in den größten deutschen Städten aufmachen", sagte Yext-Chef und -Gründer Howard Lerman der "Welt am Sonntag". Er denke an Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, München und Hamburg - die Planung sei allerdings noch nicht final. Yext hat bereits ein Büro in London und eröffnete vor kurzem auch ein Büro in Düsseldorf.

"Wir haben aber schon einige deutsche Kunden", sagte Lerman. Yext ist quasi der Hausmeister des Internets. Das New Yorker Start-up sorgt dafür, dass bei den Kunden die virtuellen Türschilder stimmen.

Multinationale Konzerne nutzen die Yext-Software um Informationen wie Adressen oder Öffnungszeiten über ihr weltweites Filialnetz auf Seiten wie Google Maps, Yelp oder Yahoo aktuell zu halten. "Wir speisen die Daten von 650.000 Unternehmen in über 200 Online-Dienste wie Google, Instagram oder Facebook ein", sagte Lerman. Yext hat über 450 Mitarbeiter und knackte Anfang des Jahres die 100-Millionen-Dollar-Umsatz-Marke.

Die Firma sammelte bislang 100 Millionen Dollar Risikokapital ein. Bei der jüngsten Finanzierungsrunde wurde das Unternehmen auf 525 Millionen Dollar Marktwert geschätzt. Seitdem haben sich Umsatz und Mitarbeiterzahl beinah verdoppelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2016

Zur Startseite