US-Studie: Facebook-Profile mit hohem Bezug zu Alkohol haben mehr Freunde

In den USA haben männliche Studenten, die in ihrem Facebook-Profil oft über Alkohol reden oder Fotos mit Bezug zum Hochprozentigen einstellen, offenbar mehr Online-Freunde.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Studie der University of Wisconsin unter 225 Studenten, die im Fachmagazin "American Journal of Men’s Health" veröffentlicht wurde. Demnach nahmen 85 Prozent der untersuchten Profile mindestens einmal Bezug auf Alkohol. Männer über 21 Jahren hätten sogar einen vierfach höheren Bezug zu Alkohol als jüngere Altersgenossen.

Laut den Forschern stehe die Zahl der Alkoholverweise dabei in deutlichem Bezug zur Zahl der Freunde. "Unsere Hypothese dabei ist, dass auch in sozialen Netzwerken der Alkohol unter Studienfreunden einen wichtigen Einfluss auf die soziale Akzeptanz hat", sagte die Leiterin der Studie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2011

Zur Startseite