US-Studie: Vergnügen am Sex wird durch Kondomeinsatz nicht geschmälert

Der Einsatz von Kondomen schmälert das Vergnügen am Sex nicht.

Bloomington (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Indiana, die im "Journal of Sexual Medicine" veröffentlicht wurde. Demnach waren die befragten Männer und Frauen, die beim Sex Kondome benutzen, mit ihrer sexuellen Erregung, dem Sex-Vergnügen insgesamt sowie mit ihrem Orgasmus genauso zufrieden wie diejenigen, die beim Sex keine Kondome nutzten. Insbesondere junge Menschen würden sich schlicht darüber freuen, überhaupt Sex zu haben.

Dass sie dabei ein Kondom nutzen, tue dem Vergnügen keinen Abbruch, sagte Debby Herbenick, Sexualforscherin und Mitautorin der Studie. Unterschiede gebe es allerdings bei der männlichen Erregbarkeit: Die befragten Männer, die weder Kondome noch Gleitgel beim Sex benutzen, waren nach eigener Aussage leichter erregbar als ihre Geschlechtsgenossen, die ein Kondom nutzten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2013

Zur Startseite