US-Umfrage: 40 Prozent der Jugendlichen benutzen beim Sex kein Kondom

40 Prozent der US-Jugendlichen benutzen beim Sex kein Kondom.

Druid Hills (dts Nachrichtenagentur) - Dies ergab eine Umfrage des US-Zentrums für Infektionskontrolle (CDC) unter 16.410 Schülern, die am Dienstag veröffentlicht wurde. 2003 verzichteten nur 37 Prozent der Befragten auf ein Kondom beim Geschlechtsakt. Der Anstieg um drei Prozent wurde auch auf der Welt-Aids-Konferenz in Washington diskutiert.

"Wir müssen neue Anstrengungen unternehmen, um zu zeigen, wie wichtig der Schutz ist", sagte Kevin Fenton vom CDC. In den USA infizieren sich jedes Jahr rund 50.000 Menschen mit HIV, von denen circa 40 Prozent unter 30 Jahre alt sind. Einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zufolge nutzen rund 75 Prozent der deutschen Jugendlichen beim ersten Geschlechtsverkehr ein Kondom.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2012

Zur Startseite