US-Verbrauchervertrauen sinkt auf niedrigsten Stand seit zweieinhalb Jahren

Das Verbrauchervertrauen in den USA ist im Oktober auf den niedrigsten Stand seit zweieinhalb Jahren gesunken.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Der Index des Forschungsinstituts Conference Board fiel im Oktober auf 39,8 Punkte. Im Vormonat hatte der Index noch bei 46,4 Zählern gelegen. Schwächer war das Vertrauen der US-Konsumenten zuletzt im März 2009.

Analysten hatten für den Oktober mit 46 Indexpunkten gerechnet. Insbesondere die andauernde Krise am US-Arbeitsmarkt soll für den Einbruch verantwortlich sein. Die Stimmung der US-Verbraucher gilt als zentraler Indikator für Konsumausgaben, die gut zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung ausmachen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2011

Zur Startseite