US-Verbrauchervertrauen sinkt vierten Monat in Folge

Das US-Verbrauchervertrauen ist im Monat Juni auf 62 Indexpunkte und damit den vierten Monat in Folge gefallen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte das Forschungsinstitut The Conference Board am Dienstag mit. Im Vormonat hatte es noch bei 64,4 Punkten gelegen. Im Vorfeld befragte Experten hatten erwartet, dass der Index im Juni bei 63 bis 64 Punkten liegt.

Das Verbrauchervertrauen gilt als zentraler Indikator für die Konsumausgaben, die etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung ausmachen. Der Index gilt zudem als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Zur Berechnung des Verbrauchervertrauens werden 5.000 repräsentativ ausgewählte Menschen über ihre geplanten Konsumausgaben befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2012

Zur Startseite