US-Verteidigungsminister: "Erfolge" im Irak von falschem Kriegsgrund überschattet

US-Verteidigungsminister Robert Gates hat fehlerhafte Geheimdienstinformationen im Vorfeld des Irakkrieges eingeräumt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Ich denke, dass für die meisten Amerikaner das Problem dieses Krieges darin besteht, dass sich die Prämisse für einen Feldzug als falsch erwiesen haben", erklärte Gates am Mittwoch bei einem Besuch im Irak. Nach Ansicht von Gates trübe diese Erkenntnis die "Erfolge" im Irak. Die Vereinigten Staaten waren 2003 unter der Voraussetzung, dass Diktator Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen besitzt, in den Irak einmarschiert.

US-Präsident Barack Obama hatte diese Woche den Irak-Krieg offiziell für beendet erklärt. 50.000 US-Soldaten bleiben jedoch im Land, um beim Aufbau der Sicherheitskräfte zu helfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2010

Zur Startseite