US-Verteidigungsminister Gates: Militäreinsatz in Libyen wird reduziert

Die USA wollen ihr militärisches Engagement im Verlauf der nächsten zwei Wochen reduzieren.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Mit Beginn dieser Woche oder während der nächsten Woche, werden wir damit beginnen, die eingesetzten militärischen Mittel, zu reduzieren", sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates am Sonntag im Interview mit dem Sender "NBC" zum Einsatz in Libyen. Im Weiteren betonte Gates, das Instrumentarium der USA würde mehr umfassen, als nur Gewaltmittel. "Dies ist möglicherweise ein Konflikt, welche die Libyer selbst lösen sollten - vielleicht unter Vermittlung durch die Vereinten Nationen oder andere - aber was den Einsatz militärischer Mittel angeht, hat Präsident Barack Obama sehr enge Grenzen gesetzt", sagte Gates.

Sowohl Gates, als auch US-Außenministerin Hillary Clinton betonten am Sonntag, dass die Herrschaft des Diktators Muammar al-Gaddafi enden müsse. Am Dienstag wird eine Außenminister-Konferenz von 35 Staaten zum Thema Libyen in London stattfinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2011

Zur Startseite