US-Wahlkampf: Obama gibt Live-Interview in Facebook-Zentrale

US-Präsident Barack Obama hat im Kampf um seine Wiederwahl als Präsident 2012 mit einem Townhall-Meeting im Hauptquartier von Facebook neue Wege beschritten.

Palo Alto (dts Nachrichtenagentur) - Die Fragen für das Interview, das auch live in dem sozialen Netzwerk übertragen wurde, konnten dabei im Vorfeld von den Nutzern der Plattform eingereicht werden. Inhaltlich hielt sich Obama bei seinen Antworten allerdings zumeist an altbekannte Aussagen. So sprach Obama von einem "ausgewogenen Ansatz", mit dem er die Staatsfinanzen sanieren wolle.

Neben Einsparungen im US-Haushalt müssten dabei auch die Steuern für Reiche erhöht werden. Konkret wurde der US-Präsident lediglich, als es um die Steuererleichterungen für Ölkonzerne ging. Diese müssten ersatzlos gestrichen werden.

Das so eingenommene Geld wolle er in erneuerbare Energien und neue Automobiltechnologien investieren. Obama gilt als einer der ersten Politiker, der seinen Aufstieg auch dem Internet verdankt. Im Präsidentschaftswahlkampf 2008 sammelte der US-Präsident im Netz einen Großteil seiner Spenden und sprach vor allem junge Menschen an.

Viele wendeten sich im Laufe seiner Präsidentschaft allerdings wieder von ihm ab. Das Live-Interview auf Facebook stellt nun den Versuch dar, diese US-Amerikaner für seine Wiederwahlkampagne bei den Wahlen 2012 zu gewinnen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2011

Zur Startseite