US-Wikipedia soll für 24 Stunden abgeschaltet werden

Die US-Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia soll am Mittwoch für 24 Stunden abgeschaltet werden.

San Francisco (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Mitbegründer der Website, Jimmy Wales, am Montag mit. Die Abschaltung soll demnach nach deutscher Zeit von sechs Uhr Mittwoch- bis sechs Uhr Donnerstagmorgen andauern. Mit der Aktion soll gegen das umstrittene US-Antipiraterie-Gesetz SOPA ("Stop Online Piracy Act") protestiert werden.

Der Protest, an dem noch weitere Seiten teilnehmen wollen, wurde von dem Social-News-Dienst Reddit initiiert. Die deutsche Wikipedia-Ausgabe soll nicht abgeschaltet werden, aber mit einem Banner auf die Aktion gegen SOPA hinweisen. Mithilfe des Antipiraterie-Gesetzes, dass in den USA jedoch noch nicht verabschiedet ist, soll es Rechteinhabern ermöglicht werden, die nicht lizensierte Verbreitung ihrer Werke im Internet zu verhindern.

Unter anderem werden DNS-Sperren erwägt, mit denen Provider Websites blockieren können. Kritiker befürchten eine Einschränkung der Meinungsfreiheit bis hin zur Zensur.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2012

Zur Startseite