USA: Ausschreitungen bei Protesten gegen Polizeigewalt

Bei Protesten nach dem Tod eines Mitte April festgenommenen Schwarzen in der US-Großstadt Baltimore ist es in der Nacht zum Sonntag zu Ausschreitungen gekommen.

Baltimore (dts Nachrichtenagentur) - Demonstranten bewarfen Einsatzkräfte mit Flaschen und anderen Gegenständen, teilte die Polizei mit. Zudem seien Schaufenster von umliegenden Geschäften und mehrere Polizeiautos zerstört worden. Insgesamt seien zwölf Menschen festgenommen worden.

Zuvor hatten mehr als eintausend Menschen weitgehend friedlich vor dem Rathaus der Stadt demonstriert. Sie forderten Gerechtigkeit für den 25-jährigen Schwarzen. Dieser war am vergangenen Sonntag offenbar an Rückenmarksverletzungen gestorben.

Eine Woche zuvor war er kurz nach seiner Festnahme in ein Krankenhaus eingeliefert worden, wo er ins Koma fiel. Wie genau es zu den Verletzungen gekommen war, ist noch unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2015

Zur Startseite