USA: Autounfall verhindert Erstickungstod eines Truckfahrers

Im US-Bundesstaat Pennsylvania hat ein Autounfall offenbar das Leben eines Truckfahrers gerettet, der kurz davor war zu ersticken.

Harrisburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei mitteilte, hatte der 55-Jährige beim Fahren einen Apfel gegessen, an dem er sich so sehr verschluckte, dass er das Bewusstsein verlor und zu ersticken drohte. Der nun führerlose LKW des bewusstlosen Truckers durchbrach kurz darauf einen Trennstreifen aus Beton. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer so hart gegen das Lenkrad geschleudert, dass er unfreiwillig das lebensrettende "Heimlich-Manöver" ausführte, infolgedessen er das Apfelstück ausspuckte.

Das Heimlich-Manöver, auch Heimlich-Handgriff genannt, ist eine lebensrettende Sofortmaßnahme bei drohender Erstickung. Die Polizei fand später das gefährliche Stück Obst auf dem Armaturenbrett.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2011

Zur Startseite