USA: Bombenalarm über den Wolken

Die Sicherheitsbehörden in den USA haben am Freitag Bombenalarm ausgelöst.

New York/London (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor waren in mehreren Maschinen verdächtige Pakete gefunden worden. Dabei herrschte zunächst Verwirrung, ob es sich dabei tatsächlich um Sprengsätze, oder um Attrappen handelte. Nachdem es nach einem vermeintlichen Bombenfund in einer UPS-Maschine vom Jemen nach Chicago, die in London durchsucht wurde, zunächst Entwarnung gegeben hatte, sprach US-Präsident Barack Obama später davon, dass in zwei verdächtigen Paketen tatsächlich Sprengstoff gewesen sei.

Die Pakete seien an jüdische Einrichtungen in den USA gerichtet gewesen. Auch in Newark und in Philadelphia waren Frachtmaschinen aus Fernost durchsucht worden. Später war eine Emirates-Maschine aus Dubai in New York ankommend von F-15-Jägern begleitet und nach der Landung auf dem John-F.-Kennedy-Flughafen von Sicherheitskräften umstellt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2010

Zur Startseite