USA: Bundesumweltbehörden setzen mehr Strahlungsdetektoren ein

Die amerikanischen Bundesumweltbehörden stellen mehr Messgeräte für Radioaktivität im Westen der USA auf.

San Francisco (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge wurde die Anzahl der Messstationen an der Westküste und in den pazifischen Territorien wegen des atomaren Notfalls im japanischen Atomkraftwerk Fukushima-I erhöht. Dabei wurde das bereits vorhandene System "RadNet" ausgebaut, welches regelmäßig die Strahlungswerte von Luft, Wasser, Regen und Milch misst. Die amerikanische Atomaufsichtsbehörde gehe allerdings nicht davon aus, dass Strahlung in gefährlichen Konzentrationen die USA erreichen wird.

Unterdessen arbeiten Medienberichten zufolge die 50 verbleibenden Mitarbeiter des AKW Fukushima-I unter akuter Lebensgefahr daran, den infolge der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophen außer Kontrolle geratenen Reaktor zu kühlen und eine Kernschmelze zu verhindern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2011

Zur Startseite