USA: Giffords-Attentäter zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Attentäter von Arizona, der die Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords im Januar 2011 schwer verletzte und sechs weitere Menschen tötete, muss lebenslang ins Gefängnis.

Tucson (dts Nachrichtenagentur) - Das entschied am Donnerstag ein Gericht in Tucson. Jared Lee Loughner hatte sich während des Prozesses schuldig bekannt. Mit dem Geständnis entging der heute 24-Jährige einer Todesstrafe.

Der Todesschütze hatte am 8. Januar 2011 vor einem Supermarkt in Tucson das Feuer eröffnet. Dort traf sich zum gleichen Zeitpunkt die US-Kongressabgeordnete Giffords mit Bürgern zu einem Gespräch. Sie wurde von einem Schuss am Kopf getroffen, überlebte jedoch.

Allerdings gab sie nach dem Anschlag ihr Kongressamt auf. Beim Attentäter wurde eine Schizophrenie festgestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2012

Zur Startseite