USA: Gouverneurin von Arizona verhindert Gesetz gegen Homosexuelle

Die republikanische Gouverneurin von Arizona, Jan Brewer, hat das umstrittene Gesetz verhindert, das Unternehmern in dem US-Bundesstaat erlaubt hätte, geschäftliche Beziehungen mit Homosexuellen aus religiösen Gründen zu verweigern.

Phoenix (dts Nachrichtenagentur) - Die Republikanerin legte ihr Veto gegen das Gesetz ein, das bereits beide Parlamentskammern in dem US-Staat passiert hatte. Für Brewer habe das Gesetz das "Potenzial, mehr Probleme zu schaffen, als es zu lösen vorgibt", hieß es in einer Erklärung der Politikerin. Die Befürworter des Gesetzes sehen sich missverstanden: "Das Gesetz hat es aus einem Grund ins Parlament geschafft: Um zu gewährleisten, dass alle Bürger in Arizona frei und nach ihrem Glauben leben und arbeiten können", sagte Cathi Herrod, Präsidentin einer konservativen Gruppe, die den Gesetzentwurf unterstützte.

Das Gesetz sei nicht diskriminierend gemeint gewesen, sondern habe lediglich die Religionsfreiheit schützen sollen. "Die Gegner waren mehr daran interessiert, das Gesetz zu verfälschen, als seine Vorzüge zu erörtern. Im Wesentlichen haben sie ein Veto gegen ein Gesetz durchgebracht, das es so gar nicht gibt", sagte Herrod.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2014

Zur Startseite