USA: Hinrichtung eines geistig Behinderten in letzter Minute gestoppt

In den USA haben zwei Gerichte die umstrittene Hinrichtung eines geistig Behinderten im letzten Moment gestoppt.

Atlanta (dts Nachrichtenagentur) - Der 52-jährige Verurteilte hatte nur eine halbe Stunde vor der Hinrichtung gestanden, als zwei Berufungsinstanzen die Exekution stoppten, sagte sein Anwalt. Das Berufungsgericht Georgia blockierte die Vollstreckung wegen einer umstrittenen Hirnrichtungsmethode. Die Giftspritze hatte eine statt drei Chemikalien enthalten.

Das zweite Gericht entschied, dass weitere Gutachten notwendig seinen, um geistigen Zustand des Mannes zu untersuchen. Der 52-Jährige ist wegen zweifachen Mordes verurteilt. Seine Anwälte argumentieren, er sei geistig behindert und habe nur das Denkvermögen eines Zwölfjährigen.

Geistig Behinderte dürfen in den USA nicht hingerichtet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2013

Zur Startseite