USA: Mutmaßlich psychisch kranker Mörder hingerichtet

Ein 65-jähriger Mann, der in den 1970er-Jahren acht Morde begangen haben soll und laut seiner Anwälte psychisch krank ist, ist am Montagabend (Ortszeit) im US-Bundesstaat Florida hingerichtet worden.

Tallahassee (dts Nachrichtenagentur) - Wie US-Medien berichten, habe der 65-Jährige die Giftspritze knapp zwei Stunden nach der Ablehnung einer Revision beim Obersten Gerichtshof der USA erhalten. Etwa 40 Leute hatten vor dem Gefängnis gegen die Hinrichtung protestiert. Bis zuletzt verstand sich der Mann als der "Prinz Gottes", der "wiederauferstehen" werde, sagte der Anwalt des 65-Jährigen.

Er war von einem Gericht zum Tode verurteilt worden, weil er 1977 sechs Menschen bei einem Raubüberfall und 1978 ein junges Paar erschossen haben soll.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2013

Zur Startseite