USA: Personalwechsel im Verteidigungsministerium

US-Präsident Barack Obama plant einen Personalwechsel im Verteidigungsministerium.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Obama sagte am Donnerstag in Washington, CIA-Chef Leon Panetta werde Verteidigungsminister Robert Gates an der Spitze des Pentagons ablösen. Die Leitung des Auslandsgeheimdienstes CIA werde der jetzige US-General und Kommandeur der internationalen Afghanistan-Schutztruppe ISAF, David Petraeus, übernehmen. Wer zum neuen ISAF-Kommandeur ernannt wird, ließ Obama offen.

Beide Personalwechsel, die im Laufe des Sommers vorgesehen sind, müssen vom US-Senat noch offiziell bestätigt werden. Verteidigungsminister Gates hatte im vergangenen Sommer angekündigt, im Laufe des Jahres 2011 in den Ruhezustand gehen zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2011

Zur Startseite