USA: Riesengoldfisch im Lake Tahoe entdeckt

US-Forscher haben im kalifornischen Lake Tahoe einen riesigen Goldfisch geangelt.

Tahoe City (dts Nachrichtenagentur) - Der Fisch brachte ganze 1,9 Kilogramm auf die Waage und ist knapp einen halben Meter lang, berichtet das Onlineportal "Live Science". "Während der Untersuchung haben wir eine nette Ecke gefunden, in der sich weitere 15 Goldfische aufhalten", so ein Umweltwissenschaftler der Universität Nevada. Die Riesengoldfische, die vermutlich von Aquariumbesitzern dort abgeladen wurden, gefährden laut Forscher das Ökosystem des Lake Tahoe und gelten damit als invasive Spezies.

Die übergroßen Goldfische würden die anderen im See ansässigen Tiere gefährden, da ihnen diese zum Teil als Nahrung dienen. Ob die Fische schon in ausgewachsenem Zustand oder als Jungtiere in den See gebracht wurden, ist bislang unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2013

Zur Startseite