USA: Transgender-Frau werden Kosten für Mammographie erstattet

Eine US-amerikanische Transgender-Frau hat einen Rechtsstreit mit ihrer Krankenversicherung um die Kostenerstattung einer Mammographie gewonnen.

New Jersey (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Zeitung "New Jersey Star-Ledger" berichtet, hatte sich die 44-Jährige, die als Mann geboren wurde, vor zwei Jahren einer Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung unterzogen. Ihre Krankenversicherung wollte die Kosten jedoch nicht übernehmen, da keine Untersuchungen für Frauen gezahlt würden, "die Männer waren". Als die Transgender-Frau mit einer Klage drohte, erklärte sich die Krankenversicherung schließlich doch zur Übernahme der Kosten bereit.

"Hoffentlich sendet dies ein Zeichen an andere Versicherer, dass solche Ablehnungen nicht einfach gemacht werden können", erklärte der Sprecher einer US-Transgender-Organisation.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2012

Zur Startseite