USA: Wieder stirbt ein Orca im Freizeitpark "SeaWorld"

Im Freizeitpark "SeaWorld" ist am Montag erneut ein Orca gestorben.

Orlando (dts Nachrichtenagentur) - Wie US-Medien berichten, war Kalina, der 25 Jahre alte Wal aus dem Park in Orlando, Florida plötzlich erkrankt. Es ist bereits der dritte Tod eines Orcas in einem "SeaWorld"-Park in nur vier Monaten. Erst im Juni und September waren im kalifornischen San Diego die 20 Jahre alte Taime und der 12 Jahre alte Sumar gestorben.

"SeaWorld" erklärte, man werde eine Obduktion durchführen um die Todesursache zu klären. Dies könnte etwa sechs Wochen dauern. Bisher wurden noch keine Ergebnisse der Obduktionen von Taime und Sumar veröffentlicht.

"Wir nehmen den Verlust jedes Tieres sehr ernst und wir sind uns sicher, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Todesfällen gibt", sagte Becca Bides, die Sprecherin von "SeaWorld" am Dienstagmorgen. Nach Angaben der nationalen Fischereibehörde NMFS werden Orcas in freier Wildbahn in der Regel viel älter als Kalina, Taima oder Sumar. Weibliche Orcas haben eine Lebenserwartung von 50 bis zu 80 oder sogar 90 Jahren.

Männliche Tiere erreichen in Freiheit ein Alter von 30 bis 60 Jahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2010

Zur Startseite