USA über Lage in Ost-Ukraine besorgt

Die USA haben sich angesichts der brüchigen Waffenruhe in der Ost-Ukraine besorgt gezeigt.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Es gebe Berichte über eine neue Kolonne mit russischen Militärgütern, die auf dem Weg in die umkämpfte Region sei, teilte das US-Außenministerium mit, ohne genauere Quellen zu nennen. Das Außenministerium der Vereinigten Staaten machte die Separatisten und Russland für die brüchige Waffenruhe verantwortlich: Beide bedrohten die jüngst getroffene Vereinbarung von Minsk. Russland und die Separatisten müssten sofort sämtliche Angriffe einstellen, hieß es seitens des US-Außenministeriums weiter.

Der Minsker Friedensplan sieht für den Dienstag vor, dass beide Konfliktparteien ihre schweren Waffen von der Frontlinie zurückziehen. Das ukrainische Militär hatte allerdings bereits am Montag erklärt, die schweren Waffen vorerst nicht zurückziehen zu wollen, da es trotz der Waffenruhe Angriffe seitens der Separatisten gegeben habe. Diese warfen ihrerseits der ukrainischen Armee Dutzende Verstöße gegen die Feuerpause vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2015

Zur Startseite