USA überstellen fünf Guantanamo-Häftlinge nach Kasachstan

Die USA haben fünf weitere Häftlinge aus dem Gefangenenlager Guantanamo freigelassen und nach Kasachstan ausgeflogen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Es handele sich um zwei Tunesier und drei Jemeniten, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Nach eingehender Überprüfung durch eine spezielle Arbeitsgruppe seien die Männer zur Freilassung freigegeben worden. Damit befinden sich nach Pentagon-Angaben noch 127 Gefangene in Guantanamo.

US-Präsident Barack Obama hatte bei seinem Amtsantritt im Jahr 2009 versprochen, das Lager zu schließen. Der Widerstand von Abgeordneten im US-Kongress und rechtliche Probleme hatten die Umsetzung dieses Vorhabens jedoch bisher verhindert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2014

Zur Startseite