USA auch 2012 mit Billionen-Defizit

Die USA werden auch im Jahr 2012 ein Haushaltsdefizit von mehr als einer Billion US-Dollar einfahren.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Wie das parteiübergreifende Haushaltsbüro des US-Kongresses mitteilte, werde das Defizit im seit Oktober laufenden Haushaltsjahr 2012 voraussichtlich bei 1,1 Billionen US-Dollar liegen. Die Staatsschulden der USA werden somit zum vierten Mal in Folge um mehr als eine Billion US-Dollar zunehmen. Wie das Haushaltsbüro des US-Kongresses weiterhin mitteilte, sei in dem Defizit bereits ein Wegfall von Steuererleichterungen eingerechnet, der bislang noch nicht beschlossen worden ist.

Allerdings sei das Defizit in Relation zur US-Wirtschaftsleistung zurückgegangen. Hatte das Defizit im vergangenen Haushaltsjahr noch neun Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen, werden es im laufenden voraussichtlich sieben Prozent des BIP sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2012

Zur Startseite