USA führen neue 100-Dollar-Note ein

In den Vereinigten Staaten geht ein neuer Hundert-Dollar-Schein in Umlauf.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die F.A.Z. Allerdings kommt die neue Banknote mit mehr als zweieinhalb Jahren Verzögerung. Noch im August hatten Berichte über einen Druckfehler die amerikanische Öffentlichkeit aufgeschreckt. Der neue Schein soll besonders fälschungssicher sein: In einem mit Mikrolinsen bedruckten 3D-Sicherheitsstreifen erscheinen wahlweise Glocken und die Ziffer 100, wenn der Schein gedreht wird.

Bewegt man die Banknote vertikal, verschieben sich die Symbole horizontal und umgekehrt. Den neuen Hunderter schmückt nach wie vor das Porträt von Benjamin Franklin, einem der Gründungsväter der Vereinigten Staaten. Banknoten mit einem Wert über 100 US-Dollar werden heutzutage nicht mehr ausgegeben, gelten jedoch weiterhin als legales Zahlungsmittel.

Die meisten Exemplare, die sich noch im Umlauf befinden, sind im Besitz von Sammlern und Museen. So gibt es auch eine legendäre 100.000-Dollar-Note mit dem Bild des 28. Präsident der Vereinigten Staaten, Woodrow Wilson. Dieser Schein wurde jedoch nur für Transaktionen zwischen Zentralbanken genutzt und war nie im Umlauf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2013

Zur Startseite