USA gedenken der Opfer vom 11. September

In den USA wird am Sonntag den 2.983 Opfern der Anschläge vom 11. September 2001 gedacht.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Gedenkfeiern finden an den Schauplätzen der Angriffe in New York, Washington und Shanksville statt. Im Laufe des Sonntags wird US-Präsident Barack Obama zu allen drei Absturzstellen reisen und der Opfer der Anschläge gedenken. Am Ground Zero in New York soll es eine zentrale Gedenkfeier geben.

Bereits am Samstag fand der Auftakt der Gedenkfeiern in Shanksville im Bundesstaat Pennsylvania statt. Ex-Präsident Bill Clinton und Vizepräsident Joe Biden nahmen an der Feier teil. Vor zehn Jahren hatten Passagiere eine von Terroristen entführte Maschine zum Absturz bei Shanksville gebracht.

Alle 44 Insassen starben, darunter auch vier Entführer. Bei der Gedenkfeier wurden die Namen aller 40 Opfer verlesen, anschließend wurde ein Denkmal eingeweiht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2011

Zur Startseite