USA gratulieren Tsai Ing-wen zum Sieg der Präsidentschaftswahl in Taiwan

Die Vereinigten Staaten haben der taiwanesischen Oppositionsführerin Tsai Ing-wen offiziell zum Sieg der Präsidentschaftswahl in Taiwan gratuliert.

Taipeh/Washington (dts Nachrichtenagentur) - Man beglückwünsche auch die Menschen in Taiwan zur Stärkung ihres demokratischen Systems, heißt es in einem Statement der US-Regierung aus Washington. Man freue sich auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass die abgewählte Regierung konstruktiv mit den Wahlgewinnern zusammenarbeite. Obwohl das offizielle Wahlergebnis noch nicht feststeht: Bei der Präsidentschaftswahl in Taiwan liegt die Kandidatin der Opposition, Tsai Ing-wen, deutlich vorn.

Die Juraprofessorin hat mit der Demokratischen Fortschrittspartei DPP nach Auszählung der Hälfte der Stimmen mit etwa 60 Prozent einen klaren Vorsprung vor der Regierungspartei Kuomintang. Der Herausforderer und Parteivorsitzender der Kuomintang, Eric Chu, hat unterdessen seine Niederlage eingestanden. Seine Partei kommt bislang auf rund 30 Prozent der Stimmen.

In Taiwan sind mehr als 18 Millionen Menschen wahlberechtigt. Die 59-jährige Tsai Ing-wen wird aller Voraussicht nach die erste Präsidentin der Inselrepublik.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2016

Zur Startseite