USA streichen Kuba von Terrorliste

Die Vereinigten Staaten haben Kuba nach Jahrzehnten von ihrer Liste der staatlichen Unterstützer des Terrorismus gestrichen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das US-Außenministerium am Freitag mit. US-Präsident Barack Obama hatte die Streichung Kubas von der Terrorliste bereits im April angekündigt. Die USA hatten Kuba seit 1984 Jahren als "Schurkenstaat" betrachtet, also als Land, das den Terrorismus unterstützt.

Neben Kuba standen bis zuletzt Syrien, der Iran und der Sudan auf der Liste. Zwischen den USA und Kuba hatte sich das politische Klima in den letzten Monaten spürbar verbessert, nachdem beide Länder im Dezember 2014 nach anderthalbjährigen Verhandlungen eine grundlegende Neuausrichtung ihrer Beziehungen bekanntgegeben hatten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2015

Zur Startseite