USA treiben Aufrüstung des irakischen Militärs voran

Die Vereinigten Staaten treiben die Aufrüstung des irakischen Militärs für den Kampf gegen den Terror voran.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Lieferungen in das Land würden beschleunigt, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, in Washington. Neben weiteren "Hellfire"-Raketen soll der Irak im Laufe des Jahres über 50 Aufklärungsdrohnen von den USA erhalten, kündigte Carney an. Washington hatte sich angesichts des Erstarken von Al Kaida im Irak zuletzt beunruhigt gezeigt.

So hatten Al-Kaida-Kämpfer vor kurzem Teile der irakischen Stadt Falludscha besetzt. Eine direkte Truppenhilfe zur Vertreibung der Terroristen will die US-Regierung Bagdad nicht gewähren: US-Vizepräsident Joe Biden sicherte dem irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki in einem Telefonat allerdings weitere Unterstützung der Vereinigten Staaten zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2014

Zur Startseite