USA und EU bringen Sanktionen gegen Syrien auf den Weg

Angesichts der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste in Syrien hat sich die Europäische Union grundsätzlich auf Sanktionen gegen das Regime von Staatschef Baschar al-Assad verständigt.

Brüssel/Washington/Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Demnach seien unter anderem ein Waffenembargo geplant, wie nach der Sitzung der Botschafter der 27 EU-Mitgliedsstaaten am Freitag bekannt wurde. Zudem seien Kontosperrungen und Reisebeschränkungen im Gespräch. Zuvor hatten die USA das syrische Regime mit Sanktionen belegt.

So wird ranghohen Vertretern der Regierung der Zugriff auf Vermögen in den USA verwehrt. Zudem sprach sich der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen für eine Überprüfung möglicher Menschenrechtsverletzungen in Syrien aus. In dem bislang größten Protestmarsch waren am Freitag trotz Verbots wieder zehntausende Menschen in mehreren Städten auf die Straße gegangen.

Dabei sollen laut Augenzeugenberichten etwa 60 Menschen getötet worden sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2011

Zur Startseite