USA und Russland planen Syrien-Konferenz

Die USA und Russland wollen den Bürgerkrieg in Syrien mithilfe einer internationalen Konferenz beilegen.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das Treffen soll möglichst noch im Mai stattfinden und Vertreter der syrischen Regierung sowie der Opposition an den Verhandlungstisch bringen, sagte US-Außenminister John Kerry nach Gesprächen in der russischen Hauptstadt Moskau, sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow äußerte sich ähnlich. Der US-Außenminister hatte zuvor mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gesprochen und sich in diesen Gesprächen um eine gemeinsame Linie der beiden Länder im Syrien-Konflikt bemüht. Russland gilt als einer der letzten Unterstützer der syrischen Führung um Präsident Baschar al-Assad.

Zusammen mit China verhinderte Moskau im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in der jüngeren Vergangenheit mehrfach UN-Resolutionen gegen das Assad-Regime. In dem seit über zwei Jahren andauernden Konflikt in Syrien sind nach UN-Schätzungen bislang über 70.000 Menschen getötet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2013

Zur Startseite