USA verklagen Apple wegen Preisabsprachen bei E-Books

Das US-Justizministerium hat Anklage gegen den Unterhaltungselektronikhersteller Apple und fünf weitere große Verlage erhoben.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die Wettbewerbshüter werfen ihnen vor, sich über Preise bei E-Books abgesprochen zu haben. In Folge dessen hätten die Kunden für E-Books "Dutzende Millionen Dollar zusätzlich" zahlen müssen, hieß es in der Klageschrift. Unter den Angeklagten ist auch die deutsche Verlagsgruppe Holtzbrinck mit ihrem US-Ableger Macmillan.

Allerdings habe man sich bereits mit einigen Verlagen außergerichtlich einigen können. Macmillan hat sich jedoch bisher auf keinen Einigungsvorschlag eingelassen. "Macmillan hat nicht unrecht gehandelt", schrieb der Geschäftsführer, John Sargent, in einem Brief.

Die Klage hatte sich bereits angedeutet. Das US-Justizministerium durchleuchtet seit Monaten den Markt der E-Books.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite