USA von Giftgaseinsatz in Syrien fest überzeugt

Die US-Regierung ist fest davon überzeugt, dass es in Syrien einen Giftgasangriff gegeben hat.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Dies sei "nicht zu leugnen", sagte US-Außenminister John Kerry. Es sei nun an US-Präsident Obama, eine Reaktion bekannt zu geben. Der Vorfall am letzten Mittwoch in Syrien müsse das Gewissen der Welt "erschüttern", es verstoße gegen jeden moralischen Kodex.

Die UN-Inspektoren hatten erst am Montag mit ihren Untersuchungen begonnen, nachdem das Assad-Regime dies zuvor verhindert hatte. Die USA hatten bereits in den letzten Tagen diverse Kampfschiffe in Stellung gebracht und mit einem Militärschlag gedroht. Russland hatte hingegen vor einem militärischen Eingreifen gewarnt, aber gleichzeitig bekannt gegeben, sich selbst in jedem Fall zurückhalten zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2013

Zur Startseite