USA wären von neuem Raketenstart Nordkoreas nicht überrascht

Die USA wären von einem erneuten Raketenstart Nordkoreas nicht überrascht.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Die Regierung der Vereinigten Staaten verfolge Berichte über entsprechende Vorbereitungen sehr genau, wie der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, am Freitag erklärte. "Wir wären nicht überrascht, wenn wir eine solche Aktion sehen würden." Ein derartiger Schritt würde zur derzeitigen Rhetorik des kommunistischen Regimes passen, so Carney weiter.

Die US-Regierung arbeite eng mit Russland und China zusammen, um auf die nordkoreanische Führung Einfluss zu nehmen. Zugleich reagierte das US-Außenministerium gelassen auf die Empfehlung Nordkoreas, das mehreren Ländern den Abzug ihrer Diplomaten aus Pjöngjang empfohlen hatte. "Das ist nur eine eskalierende Serie rhetorischer Stellungnahmen", sagte die Sprecherin des US-Außenministeriums, Viktoria Nuland.

"Die Frage ist, mit welchem Ende", fügte sie hinzu. Nuland rief Nordkorea zudem auf, den Konflikt zu deeskalieren. Pjöngjang hatte den USA wiederholt mit einem Atomschlag gedroht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2013

Zur Startseite