USA warnt vor weltweitem Terror

Nach der Vereitlung eines mutmaßlichen Anschlages des Iran auf die arabische Botschaft in Washington, hat das US-Außenministerium eine weltweite Terrorwarnung veröffentlicht.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Das Auswärtige Amt warnt US-Amerikaner vor möglichen antiamerikanischen Aktivitäten infolge der, mit dem Iran in Verbindung gebrachten, Anschlagpläne", schreibt die Regierung auf ihrer Internetseite. Die Warnung gelte weltweit und ende am 11 Januar 2012. Die jüngste Verschwörung "könnte auf einen aggressiveren Ansatz der iranischen Regierung bei terroristischen Aktivitäten hinweisen", hieß es weiter in der Mitteilung. Die Regierung denke über Sanktionen nach.

Im Auftrag des Irans soll ein US-Amerikaner mit iranischen Pass gemeinsam mit einem Komplizen einen Anschlag auf den saudiarabischen Botschafter in den USA geplant haben. Auch Hintermänner lateinamerikanischer Drogenkartelle sollen an den Anschlagplänen beteiligt gewesen sein. Der Iran bezeichnete die Vorwürfe als völlig haltlos und sieht darin ein "konstruiertes Szenario", um von den innenpolitischen Problemen der USA abzulenken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.10.2011

Zur Startseite