USA weiten Sanktionen gegen Russland aus

Die USA weiten wegen der anhaltenden Krise in der Ukraine ihre Sanktionen gegen Russland aus.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Barack Obama werde wohl noch in dieser Woche einen Gesetzentwurf über neue Strafmaßnahmen unterzeichnen, erklärte Obamas Sprecher Josh Earnest am Dienstag. Der US-Kongress hatte den Entwurf bereits gebilligt. Die Sanktionen richten sich gegen die russische Energie- und Verteidigungsindustrie.

Zudem soll es weitere Hilfen für die Ukraine geben - unter anderem soll Militärausrüstung für den Kampf gegen die Rebellen in der Ostukraine geliefert werden. Zuvor hatten sowohl Demokraten als auch Republikaner im US-Kongress neue Sanktionen gegen Russland gefordert, Obama hatte jedoch zunächst Bedenken geäußert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2014

Zur Startseite