Uefa-Präsident Platini verteidigt EM-Vergabe an die Ukraine

Michel Platini, der Präsident des europäischen Fußballverbandes Uefa, hat die Vergabe der Europameisterschaft an die Ukraine verteidigt, während insbesondere in Deutschland heftig darüber debattiert wird, wie mit der immer noch andauernden Inhaftierung der ehemaligen ukrainischen Regierungschefin Julia Timoschenko umgegangen werden soll.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Als die EM 2007 vergeben wurde, war Julia Timoschenko gerade dabei, an die Regierungsspitze aufzusteigen", sagte Platini der "Welt". "Natürlich ist es schwierig, wenn die politischen Verhältnisse instabil sind. Die Ukraine hat gerade den fünften Sportminister in fünf Jahren", so Platini.

Die EM nicht in Länder wie die Ukraine zu vergeben, weil dort nicht alles so gefestigt ist wie in westeuropäischen Demokratien, sei ihm zufolge jedoch auch keine Lösung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2012

Zur Startseite