Uekermann: Künftig möchte ich mehr Frauen in der ersten Reihe sehen

Die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann möchte in Zukunft in der SPD "nicht nur noch mehr Frauen, sondern auch junge Leute in der ersten Reihe sehen".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Vergangenheit sei es ein Problem gewesen, "dass die Männer viel unter sich ausgemacht haben", sagte Uekermann im Gespräch mit der Zeitschrift "Grazia". Dennoch habe sie nicht den Eindruck, dass man Frauen in der SPD bewusst nicht hochkommen lassen. Zum Umfragetief der SPD sagte die Juso-Vorsitzende: "Natürlich war ich sehr schockiert, das ist bitter."

Deshalb werde es Zeit, "dass wir uns fragen, warum die Menschen uns nicht mehr vertrauen", so Uekermann. Gründe gäbe es viele. Darum ist sie überzeugt: "Nur den Parteivorsitzenden auszutauschen löst die Probleme jedenfalls nicht."

Und: "Jetzt ist Ehrlichkeit gefordert, es muss eine schonungslose Analyse her."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite