Uhren auf Sommerzeit umgestellt

Um zwei Uhr mitteleuropäischer Normalzeit sind in Deutschland und den meisten europäischen Ländern die Uhren um eine Stunde auf die sogenannte "Sommerzeit" vorgestellt worden.

Braunschweig (dts Nachrichtenagentur) - Besonders beliebt ist die Zeitumstellung nicht: 70 Prozent der Deutschen sind für die Abschaffung der Sommerzeit, ergab eine Umfrage der Krankenkasse DAK-Gesundheit, die in der letzten Woche veröffentlicht wurde. Etwa 30 Prozent der Frauen, aber lediglich 18 Prozent der Männer bereitet die Zeitumstellung nach eigenen Angaben richtige Probleme. Symptome sind Trägheit, Müdigkeit und Einschlafprobleme.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April 1916 im Deutschen Reich. Nach zahlreichen Unterbrechungen und Änderungen gilt seit 1996 die Regel, dass die Sommerzeit vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober andauert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2013

Zur Startseite