Uhren auf Sommerzeit umgestellt

In der Nacht auf Sonntag sind die Uhren von Normalzeit auf Sommerzeit umgestellt worden.

Braunschweig (dts Nachrichtenagentur) - Um 2 Uhr MEZ wurden die Uhren auf 3 Uhr MESZ gestellt. Damit beginnt die 35. Sommerzeitperiode seit der Wiedereinführung in Ost- und Westdeutschland im Jahr 1980. Davor hatte es zwischen 1940 und 1949 sowie zwischen 1916 und 1919 Sommerzeitumstellungen in Deutschland gegeben. Aktuell beteiligen sich fast alle europäischen Länder an der umstrittenen Maßnahme.

Nur in Russland, Weißrussland und auf Island gibt es keine Sommerzeit. In den USA wurden die Uhren bereits vor zwei Wochen umgestellt, deswegen betrug beispielsweise die in der Finanzbranche vielbeachtete Differenz nach New York vorübergehend nur fünf anstatt der sonst üblichen sechs Stunden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2014

Zur Startseite