Ukrai­ne-Kri­se heizt Debatte um Wie­der­ein­füh­rung der Wehr­pflicht an

Vor dem Hin­ter­grund der Ukrai­ne-Kri­se ist in Deutsch­land die Diskussion um eine Wie­der­ein­füh­rung der aus­ge­setz­ten Wehr­pflicht neu ent­brannt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich hätte die Wehr­pflicht nicht ab­ge­schafft. Ich halte die­sen Schritt für falsch - so­wohl mit Blick auf un­se­re Bünd­nis­ver­pflich­tun­gen ge­gen­über der Nato als auch mit Blick auf die Ein­satz­si­tua­ti­on", sagte der ehe­ma­li­ge Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Franz Josef Jung (CDU) der Zeitung "Bild am Sonntag". Da­mals hät­ten sich von den Wehr­pflich­ti­gen rund die Hälf­te frei­wil­lig wei­ter ver­pflich­tet.

Dagegen sagte Ex-Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Ru­dolf Schar­ping (SPD): "Den be­son­de­ren Wert der Nato muss man nicht durch Über­trei­bun­gen her­aus­he­ben. Eine sol­che Über­trei­bung an der Gren­ze zur si­cher­heits­po­li­ti­schen Dumm­heit wäre eine De­bat­te über mi­li­tä­ri­sche Mit­tel oder über die Wehr­pflicht in Deutsch­land."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2014

Zur Startseite